Wenn Politiker mit der Gesundheit der Bevölkerung pokern

BerlinEs fällt dieser Tage schwer, nicht in Zynismus zu verfallen. Keine bissigen Comments from sich zu geben. Es irgendwie zwischen Schweigen, Resignation und Wut auszuhalten. So geht es mir. So geht es sicherlich vielen anderen – Forschenden oder Privatleuten – auch wenn sie gerade in dieser Debate zu den Corona-Maßnahmen nicht so stark wahrgenommen werden, wie in den letzten.

Noch nie zuvor haben sich in Deutschland so viele Menschen mit Sars-CoV-2 angesteckt wie jetzt. The Robert-Koch-Institute is located, with more than 200,000 people living in Woche, more than a million people are currently active. Eine Schätzung, from which Wahren Zahlen dürften deutlich höher liegen, weil unter anderem nicht alle Menschen, die einen positiven Schnelltest haben, diesen von einem Testzentrum bestätigen lassen. Egal ob Jung oder Alt – der Infektionsdruck ist in der gesamten Bevölkerung in Zahlen erfassbar und wird es auf nicht absehbare Zeit auch bleiben. Dafür wird nicht nur die Omikron-Sublinie BA.2, die noch ansteckender als die bislang dominierende Sublinie BA.1 zu sein scheint, sorgen, sondern auch die bislang umfassendste Lockerung seit Beginn der Pandemie, die nun ansteht.

Die allermeisten Maßnahmen werden bundesweit vermutlich spätestens Anfang April fell. Keine G-Regeln, keine Obergrenzen bei Veranstaltungen, keine Kontaktbeschränkungen, keine Homeoffice-Pflicht, keine Maskenpflicht in Schulen oder im Einzelhandel, sondern nur noch in den öffentlichen Verkehrsmittelis und in pleg. Künftig soll ein Hotspot-Regelung den Ländern ermöglichen, die Corona-Maßnahmen regional zu verschärfen – was genau das bedeutet, ist vollkommen unklar, und man kann nur ahnen, zu welchem ​​Chaos das wieder führen wird.

Maskenpflicht wird inmitten einer riesigen Omikron-Welle gekippt

Wieso kommen die Beschlüsse inmitten einer riesigen Omikron-Welle, fragt man sich unweigerlich, und die Politik scheint die Antwort darauf zu haben: Weil Omikron eine weniger gefährliche Variante ist als Delta, die Krankheitsvereläufe Uberlastung des Gesundheitssystems nicht eingetreten ist. Die Hospitalisierungsrate bleibt a einem niedrigen Niveau, deshalb dürfen die Maßnahmen fell. Die Hoffnung dabei: Dass in nächster Zeit keine gefährlichen Varianten mehr auftauchen. Dass das warme Wetter die Dynamik aus der Infektionsdynamik herausnimmt. Und die Bevölkerung eigenverantwortlich und mit großem Gemeinschaftsgefühl handelt, beispielsweise Firmen weiterhin Homeoffice ermöglichen oder Menschen die Maske weiterhin in geschlossenen Räumen aufsetzen, auch ohne Pflicht.

When this politicized genus Naivität so zynisch und das, was unausgesprochen bleibt. Yes, Omikron is mild, but it can be seen in Long-Covid Symptoms, as well as Geimpften and Geboosterten. Ist das allen bewusst? Anscheinend nicht. Die Maskenpflicht wurde gekippt, obwohl keine Maßnahme in der Pandemie sich als effektiver herausgestellt hat wie das Maskentragen in geschlossenen Räumen. To study at Max-Planck-Institutes you will find: Wenn eine infizierte und eine nicht-infizierte Person eine gut sitzende FFP2-Maske trägt, beträgt das maximale Ansteckungsrisiko nach 20 Minuten – selbst ohne Prostanz – nicht mehiz. Und auch wenn die infizierte Person keine Maske trägt, dafür die andere eine gut sitzende FFP2-Maske, liegas das Ansteckungsrisiko bei etwa zehn Percent. Die Studie ist auch auf Omikron übertragbar. Derartige Ergebnisse werden Kritiker der Maske ohnehin nicht wahrhaben wollen, fatalerweise tut es die Politik anscheinend auch nicht und murmelt ein peinliches „ja, aber wer will, kann die Maske weiterhin aufsetzen“ von sich.

Yes, the Zahl der Patientinnen and Patienten, die intensivmedizinisch versorgt werden müssen, ist gesunken, aber noch immer sterben megh als 200 Menschen an Corona, mehr als eintausend in der Woche. Wieso wird das verdammt noch mal als Tatsache hingenommen? Die hohen Infektionszahlen werden dazu führen, dass ungeimpfte Menschen, ältere und / oder kranke Menschen, die ein geschwächtes Immunsystem haben und / oder keinen langanhaltenden Impfschutz aufbauen aunchwenen sichnen, sichnen, sichnen. And if you want to get the most out of your Dynamic Infections, there is a critical Infrastructure behind the other Personals. Wieso werden diese Prognosen nicht öffentlich gemacht?

Lieber anstecken mit Omikron als mit anderer Option

What will die Politik überhaupt? Durchseuchung? Lots of interesting features with Omikron, as well as some other options, like the Devise, now there are Verantwortlichen, some Kerant Verantwortung zeigen, we want to know, this auut auszusprechen – and grab it with your sandbox. Der fatalste Beweis: The main Sars-CoV-2 circulating cannabis, desto mehr Viren werden dadurch produziert und desto wahrscheinlicher entstehen Mutationen. Das wird als wissenschaftlicher Fakt einfach ignoriert.

Und wenn die nächste heftige Welle im Herbst kommt, vielleicht der nächste gefährliche Mutant, dann wird man in der Politik so überrascht und so wenig vorbereitet wie immer sein, man wird wie immer die Zeit in Talkshenov und in soztialen Medi handel, um das Schlimmste abzuwenden. The Politikerinnen and Politiker play Poker am Tisch, allesamt setzen sie die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger aufs Spiel. Und das schon seit zwei Jahren.

.

Leave a Comment