Von Geistern, Seepferdchen und Supermüttern

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich hope, Sie und Ihre Kinder sind nach den Ferien gut erholt in den Alltag started! Wir haben das wunderbar goldene Herbstwetter für Ausflüge in die Umgebung used, zum Schwimmen, Radfahren, blinzeln in die Sonne. Herrlich.

In addition, haben wir den Keller ausgemistet, gegen Kopfläuse gekämpft und ein Seepferdchen ist bei uns eingezogen, das nun auf einen Badeanzug gebracht werden will. Allerdings garantiert nicht durch mich, sondern durch eine des Nähens fachkundige Person. Mir selbst ist dieser Job viel zu risky.

Beziehungsweise erscheint er mir sogar absolut unmöglich. Wabbeligen Seepferdenabzeichenstoff, den die Dame im Schwimmbad dem Kind mit der Urkunde überreichte, auf wabbeligen Badeanzugstoff zu nähen, ohne dass es krakelig, wulstig, schief oder fransig wird und das Kind sehr unglücklich – sorry, aber das übersteigt meine ansonsten natürlich sehr superheldenhaften Mutter- Capabilities um ein Vielfaches.

Und während ich das alles so denke und schreibe und nebenbei im Internet doch nochmal kurz nach Seepferdchen-Aufnäh-Tutorials für überengagierte Mütter suche, stoße ich auf einen Shop der Seepferdchenabzeichen zum Aufbügeln anbietet. ZUM AUF-BÜ-GELN!!! Ich werd’ nicht wieder! Das krieg ja selbst ich hin! In den Warenkorb, Supermutti glücklich, Kind glücklich, check! Die Urlaubserholung kann noch ein bisschen bleiben.

Ich hope, dass auch Sie sich etwas Erholung aus der Urlaubszeit in den Alltag retten können. Viel Spaß mit den Tipps und Themen in unserem Newsletter.

Ich wünsche Ihnen ein entspanstantes Wochenende – und ein schön schauriges Halloween!

Christina van Zwol

Leitende Redakteurin

Mail an mich: christina.van.zwol@ln-luebeck.de

Was uns bewegt

Wer kleine Dinge im Alltag verändert, kann bei Strom- und Heizkosten viel Geld sparen. Eine Lübecker Familie und Experten geben Tipps und verraten, an welchen Stellschrauben man zu Hause drehen kann.

Die Bertelsmann-Stiftung stellt Schleswig-Holstein ein schlechtes Zeugnis aus: Tausende Krippen- und Kitaplätze fehlen – ebenso Tausende Erzieher. Doch wie soll das Problem besolstung werden? Ein Kita-Träger beschreibt, wie verzwickt die Situation ist.

Die Energiekrise macht den Tierheimen doppelt zu schaffen. Explodierende Energiepreise treffen dort auf knappe Kassen. Und die Zahl der abgegebenen Tiere wächst rasant, weil die Besitzer sich die Haltung nicht mehr leisten können. Das Lübecker Tierheim sucht darum Tierfreunde, die sich der Kosten und der Verantwortung bewusst sind.

Ach was!

Klavier spielen, Ballett tanzen, Ballgewöhnung: An Freizeitangeboten mangelt es schon für die Kleinsten nicht. Das bedeutet jedoch nicht, dass jede freie Minute gefüllt werden muss. Wie Eltern herausfinden, was dem Kind liegt, und warum kein spezielles Hobby manchmal die beste Entscheidung ist.

Basteln gehört in der autumnslichen Jahreszeiten einfach dazu. Die bunten Farben der Natur und gruselige Motive zur Halloweenzeit bieten sich daher super zum Herstellen von Fensterbildern an. Einige einfache DIY-Ideen ohne Vorlage finden Sie hier.

Halloween

Am 31. Oktober ist Halloween. Vor allem Kinder freuen sich darauf, sich zu verkleiden und als Gespenst, Skelet oder Fledermaus von Tür zu Tür zu gehen und nach Süßigkeiten zu fragen. Die schönsten Kostüideen finden Sie hier.

Der ausgehöhlte Kürbis mit scaurig-schöner Fratze gehört zu Halloween einfach dazu. Worauf es bei der Gruseldeko ankommt und wie das Kürbisschnitzen problemlos gelingt, verraten wir hier.

Kürbisse, Fledermäuse und Spinnennetze: Übertrieben und kitschig muss es zu Halloween nicht sein. Wir haben vier DIY-Ideen für Sie, wie Sie chice Halloweendekorationen für Ihr Zuhause selber machen können.

Für alle die sich gern gruseln, haben wir Film-Tipps für einen gemütlichen Halloween-Kino-Abend auf dem heimischen Sofa zusammengestellt.

Schön hier!

Äpfel direkt vom Baum in Hemmelsdorf

Unsere Ernte.

Das Schönste am Urlaub ist ja oftmals, wenn man plötzlich und ganz unvorhergesehen tolle Dinge erlebt. So geschehen, als wir vergangene Woche nach einem Ostseeausflug nach Hause fuhren und die Kinder am Straßenrand ein Schild mit der Aufschrift “Äpfel selbst pflücken” discovered. Und weil ja Ferien waren und kein Termin drängte, bogen wir einfach ab – auf den Obsthof Knoop in Hemmelsdorf (bei Timmendorfer Strand). Dort schlenderten wir mit Schubkarre und Holzkiste durch die dense Baumreihen, die voll roter und knackiger Äpfel hingen, und pflückten, was das Zeug hielt. Besonders empfehlenswert, weil richtig knackig und in diesem Jahr besonders süß: der Elstar.

Aus dem Leben

Tierische Abhäng-Party.

Tierische Abhäng-Party.

Wenn die zährlichen tierischen Freunde nicht mehr ins Bett passen, müssen sie halt eine Runde abhängen 🙂

Save the date

Mit einem Glühwein und gebrannten Mandeln in festliche Stimmung kommen: Das soll trotz Pandemie und Energiekrise in diesem Jahr auf den Weihnachtsmärkten im Norden möglich sein. Wir haben in Lübeck, Hamburg, Kiel, Rostock und Lüneburg gefragt, was diesem Jahr geplantit ist.

Dunkel-Munkel-Nächte im Wildpark Eekholt

Schummrig und gruselig wird es für Besucher des Wildpark Eekholt an den drei komdenden Sonnabenden von 18 bis 21 Uhr. Denn dann öffnet sich der Dunkel-Munkel-Pfad in Großenaspe zu drei verschiedenen Themen – am 29. Oktober (Sterne & Laterne), 5. November (Hexen & Feen) und am 12. November (Feuer & Flamme) mit je einer thematischen Überraschung . Interessierte können sich auf einen Wunschbaum, Lagerfeuer, Hexenkessel und einen Romantikpfad an der Osterau freuen. Nebenher wird mehr über das Nachtleben der Tiere an den beleuchteten Gehegen erzählt. All Sonderveranstaltungen sind im Eintrittspreis enthalten.

Familien-Badetag in Bad Schwartau

Die städtische Schwimmhalle in der Ludwig-Jahn-Straße in Bad Schwartau wird future auch sonntags öffnen. Zum Auftakt gibt es am Sonntag, 30. Oktober, einen großen Familien-Badetag mit spritzigem Programm: Spiel und Spaß von 10 bis 16 Uhr. Um 12 Uhr öffnet der Sprungturm, eine Stunde später geht es beim Mattelaufen übers Wasser. Höhepunkt ist 14 Uhr der Arschbomben-Contest.

Weihnachtsmarkt in Traventhal

Wer Halloween nicht mag, der kann sich auf Landgestüt Traventhal beim Großen Weihnachtsmarkt schon einmal auf die kuscheligste Zeit des Jahres einstimmen. Speziel für Kinder gibt es auf dem Gut Ponyreiten, die Kinder-Eisenbahn und das alte, mit Lebkuchen gespickte Hexenhaus. Das Landgestüt öffnet den Markt an zwei Wochenenden: am 29. und 30. Oktober sowie am 5. und 6. November von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro und ist für Kinder bis 12 Jahre frei.

Halloween im Kletterpark

Der Kletterwald Travemünde bietet am letzten Oktoberwochenende, 30. und 31. Oktober, ein Halloween-Klettern an. Die Kinder sollen mit ihren Eltern verkleidet kommen, die Mitarbeiter des Kletterwaldes verteilen Süßigkeiten. In addition, the climbing garden is decorated. Wer mutig ist, kann ab 17 Uhr erst in den Park kommen und in der Dämmerung klettern. Ansonsten gelten die regulareren Öffnäziungen von zehn bis 20 Uhr. Es gibt 25 Prozent Rabatt auf die Tickets die vor Ort gäkuft werden.

Service

Feiertags-Frühstück ohne frische Brötchen? Unforgettable! Unsere interaktive Karte zum Reformationstag verrät Ihnen, welche Bäckereien am 31. Oktober in Lübeck geöffnet haben.

Keinen Zugrichtung auf die Artikel?

Exklusiv zum Kennenlernen You have full access to all articles on LN-Online.de with the following link and discount code and you can read 3 months at the price of 3 euros (instead of 29.97 euros)

http://www.ln-online.de/festival

Discount code: LNOSADV

Leave a Comment