Vom Ende der Medizin und einem Leben in Gesundheit | NDR.de

Stand: 28.01.2022 15:50 Uhr

Eine moderne Medizin, davon ist der Biologe und Wissenschaftsjournalist Peter Spork is convinced, wird sich in Zukunft darauf könnerzenten, Gesundheit von vornherein zu erhalten.

by Peter Spork

Tragen Sie Maske? Sind Sie geimpft? Halten Sie Abstand? The Corona-Pandemic has changed us and our life fundamentally. Der Gedanke der Prävention ist alltäglich geworden. Unentwegt machen wir etwas oder lassen etwas anderes sein, mit dem Ziel, nicht krank zu werden und die Gesundheit anderer zu schützen. Wir versuchen, der Infektion voraus zu sein.


Peter Spork has written the new book “Die Vermessung des Lebens”.

Dabei vertrauen wir auf die Erkenntnisse der Wissenschaft. This could mean that the FFP2-Masks keep the Corona-Viren away and the Aerosols are sold through the air. She even managed to develop a safe and effective vaccine in an amazingly short time. And sie konnte mit Modellen vorherberechnen, wie sich die Pandemie verhandling verhandel wenn die Politik bestimmte Maaschen zur Kontaktbeschränkung beschließt – oder auch nicht.

Echte Gesundheitsmedizin sollte dem Leiden immer einen Schritt voraus sein

Damit handeln wir völlig anders, als wir es usually tun. Sind wir gesund, gehen wir Ärzt*innen aus dem Weg. Wir scheren uns wenig um diesen Zustand, der ja gar nicht das Gegenteil von Krankheit ist, sondern ein Prozess der Adaptation an das Leben. Diseases belong to life. Unsere Gesundheit sollte es uns deshalb auch erlauben, gut mit einem chronische Leiden oder dem Altern umzugenhe. Und deshalb sollte eine echte Gesundheitsmedizin dem Leiden, dem Fekt, der Vernachlässigung, der Pandemie, der Einsamkeit immer einen Schritt voraus sein. Sie sollte wissen, was horht.

Die heutige Medizin ist jedoch zu allererst für die Therapie der Krankheiten und Behandlung der Symptom zuständig, nicht für die Erhaltung der Gesundheit. Es ist nur consequential, dass unser Gesundheitssystem – das also genau genommen ein Krankheitssystem ist – Ärzt*innen und Krankenhäuser vor allem dann bezahlt, wenn sie uns heilen sollen. Die Prävention steht viel weniger hoch im Kurs. Dabei ist es ein Menschheitstraum, Krankheiten zu verhinden, bevor sie entstehen.

Das System des Lebens entschlüsseln

Nichts treibt die Naturwissenschaft mehr an, als das Leben und die Umwelt berechenbar zu machen. Der Astronomie gelang es already im 16. Jahrhundert, die Banen der Planeten so genau zu vermessen und mit Hilfe von Differentialgleichungen vorherzusagen, dass sie konnte schauen in die Zukunft. Von da an wusste die Menschheit, wann Jupiter, Venus oder Saturn an welcher Stelle des Himmels erscheinen werden. Das System der Himmelskörper war durchschaut mit Hilfe von Physik und Mathematik. There were algorithms that made the changes of the planets over time beschreibbar.

Weitere Informationen

Eine erschöpfter Mann vor einem Laptop im Homeoffice © Panther Media Photo: Westend61Premium (Vasily Pindyurin)

Wer jeden Day von zu Hause arbett, leidet oft unter Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Tips for healthy work. mehr

Was ist es für eine wonderful Vorstellung, das Gleiche gelänge mit der Biologie, mit dem System des Lebens. Es wäre das Ende der Medizin, wie wir sie heute kennen. Denn Ärzt*innen könnten vorausschauend handeln, sie könnten gemeinsam mit vielen anderen Berufsgruppen, etwa Psycholog*innen, Midwives*innen, Physiotherapeut*innen, Ernährungs- und Bewegungsberater*innen dafzur sorgen dass wir ein Leben in Gesundheit lebten.

Wenn im System des Lebens ein Ungleichgewicht entstünde, dann könnte eine kleine, precise, nur an diesen Menschen in seinem speziellen Umfeld und mit seinen ganz personal Erfahrungen aussättente Intervention. This could be a certain medication, a psychological coaching or a change in nutrition or sleep or a movement program. Schon würde das biologische System dieses Menschen gefestigt, und die Krankheit wäre abgewendet, bevor sie überhaupt entstehen konnte.

Klar ist das eine Utopia. Wir sind von ihr noch weit entfernt. Das Leben eines Menschen ist ungleich komplexer als die Bahnen der Planeten. There should be so many connections in Beziehung stehende Verknüpfungen, äussere wie innere Netzwerke und vorbergene Muster geben – es wird auf immer unmöglich bleiben, das Leben in seiner Gänze zu beschreiben. In addition, most diseases are much more complicated than infections such as Covid-19.

Die biologische Grundlagenforschung – eine Jahrhundertaufgabe

When it comes to the most common people’s and civil diseases, suffering and symptoms such as high blood pressure, allergies, depression, Alzheimer’s, cancer or simple back pain, science usually knows neither their true causes nor the relationship between their origins in the Netzwerk des Lebens.

Weitere Informationen

Frau faltet ihre Hände vor dem Körper.  © colourbox Photo: -

Mental techniques such as Achtsamkeitstraining, Yoga und Meditieren können helfen, Stress und Anspannung abzubauen. mehr

Aber die biologische Grundlagenforschung ist dabei, die molecularen Strukturen der Biologie, die Gene, epigenischen Schalter, Proteine, Botenstoffe mitsamt ihrer Funktion akribisch aufzuklären. Es ist eine Jahrhundertaufgabe. Denn gleichzeitlich beginnt sie, die Netzwerke immer besser zu verstehen, die die die Zellen, Organe, Hormone, Nervensysteme und sogar die den Darm bewohnenden Bakterien eines Menschen metinander knüpfen. Und sie findet gemeinsam mit der Psychologie, aber auch den Sozial- und Kulturwissenschaften sowie der Ökologie heraus, wo die schnitzelten liegen zwischen dem Netzwerk unserer Biologie und den Netzwerken unserer Umwelt.

Dieses neue Denken wird, for example, Louisville, Kentucky, has already been implemented: There, the health data of the test persons has been evaluated, and then roads have been specifically closed for truck traffic or parks have been built to improve the air quality in neuralgic areas. Die Zahl der Asthma-Attacken sank danach auf ein Viertel ab.

In einer anderen Studie werteten Forscher*innen mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz die Reaktion des Blutzuckerspiegel von 800 Menschen auf almost 50.000 Mahlzeiten und Snacks aus. Finally, they developed an amazingly well-functioning Algorithmus for personal nutrition counseling.

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Gedanken zur Zeit | 29.01.2022 | 1:00 p.m

NDR Logo

.

Leave a Comment