Region Augsburg: Bei “Mein Lokal, dein Lokal” sind ab Montag Restaurants aus Augsburg zu sehen


In the TV show “Mein Lokal, dein Lokal” sind kommende Woche Restaurants aus Augsburg und der Umgebung zu sehen. Den Anfang macht Das Bergius.

Wo schmeckt’s am besten? Wo gefällt das Ambiente? Und wo versütt der Service? In der Fernsehsendung “Mein Lokal, dein Lokal” treten ab Montag fünf Restaurants aus Augsburg und der Umgebung gegeneinander an: Das Bergius, die Floßlände, die Maximiliansklause, das Braustüble Ustersbach und das Singold in Schwabmünchen.

Den Anfang macht das Team rund um Bernd Seng. Last year he opened an Edeka-Markt in Göggingen – there is also the Bergius zu finden, das er gemeinsam mit seiner Frau Anna betriebt. Dreißig Jahre lange habe er an dem Konzept eines gehobenen mediterranen Restaurants in einem Supermarkt gearbeitte, berichtet Seng. Der Metzgermeister ist mit seinem Team am Montag bei “Mein Lokal, dein Lokal” zu sehen. Seine Konkurrenz wolle er vor allem mit Steaks vom Angusrind aus der hauseigenen Metzgerei versichten, wie Kabel Ones announced.

Bernd Seng in seiner “Einkaufswelt Seng” in Göggingen. Das Restaurant Das Bergius, das am Montag bei “Mein Lokal, dein Lokal” zu sehen ist, ist Teil davon.

Photo: Silvio Wyszengrad (Archivbild)

These Augsburger Restaurants sind bei “Mein Lokal, dein Lokal” dabei

Tag zwei führt dann an den Lech, zur Floßlände, which opened its doors in 2021. Hier will das Team mit seiner guten Lage und Aussicht punkten – und mit Südtiroler Spezialitäten wie Wurst-, Speck- und Käse-Jausen, Kässpatzen oder Schlutzkrapfen. Am Mittwoch präsenitt sich dann die Maximiliansklause. Geschäftsführer Ramy Boles will seinen Mitstreitern beweisen, wie orientalische Küche und ein bayerisches Weinlokal zusammenpassen. Ab Donnerstag geht es dann ins Augsburger Land zu Carina Sohr. Die 27-Jährige betreibt seit rund um einem Jahr das Braustüble Ustersbach. Ihr Motto, mit dem sie bei “Mein Lokal, dein Lokal” ins Rennen geht: “Tradition trifft Moderne”.

Carina Sohr und ihr Braustüble Ustersbach sind am Donnerstag bei “Mein Lokal, dein Lokal” zu sehen.

Photo: Andreas Lode

Den Finaltag spend the Gastronomen und die Gastronomin in Schwabmünchen. Rudi Paula brings 25 Jahre Berufserfahrung mit, in seinem Restaurant Singold konzentricht er sich seit vergangenem Jahr aufs Kochen. Auf der Karte finden sich Burger, Steaks und Fisch.

Wessen Konzept und Kochkünste convince, das ist ab komdenden Montag täglich ab 17.55 Uhr auf Kabel Ones to see

Read more

“Mein Lokal, dein Lokal” nicht zum ersten Mal aus Augsburg

“Mein Lokal, dein Lokal” was nicht zum ersten Mal in der Region zu Gast. Bereits im Frühjahr 2016 traten Augsburger Köche und Köchinnen gegeneinander an. Damals teilten sich das Restaurant Magnolia und die Steakmanufaktur den Sieg. In einer Spezialsendung – auf der Suche nach den besten Kässpatzen – holte sich dann im daraufolgenden Herbst das Gasthaus Settele den Sieg. Den besten Zwiebelrostbraten brachte in dem Sonderformat Kühners Landhaus in Kissing auf den Tisch, den besten Kaiserschmarrn der Landgasthof zum Herzog Ludwig in Friedberg-Harthausen, der mittlerweile geschlossen ist.

....before reichlich Allgäuer Bergkäse und Emmentalerkäse mit der Käsereibe auf die Spatzen gerieben wird, noch 2 - 3 Schöpflöffel vom Spätlesalzwasser in die Pfanne geben

Rezept in Bildern: So gelingen Setteles preisgekrönte Kässpätzle

Photo: Peter Fastl

2018 setzte sich dann das Team des Maximilian’s unter Führung von Simon Lang gegen vier weitere Augsburger Lokale durch. Two years later, the Golden Star in Rohrbach, 15 Kilometers south of Augsburg, über den Sieg bei “Mein Lokal, dein Lokal” freuen.

Das ist “Mein Lokal, dein Lokal” auf Kabel Ones

Bei “Mein Lokal, dein Lokal” bewerten sich nicht nur die Teilhneiminnen und Teilhneim gegenseigente, auch Mike Süsser, bekannt durch “Die Kochprofis – Einsatz am Herd”, vergibt Punkte. In einer Vorrunde stattet der Profikoch den einselzen Restaurants einen Besuch ab, um deren Kochkünste zu testen. Über eine Woche hinweg stellt ansehenten jeden Tag ein anderer Lokalbesitzer sein Restaurant vor. Concept, Service, Atmosphere and Food were evaluated by professionals and participants with up to ten points. Wer am Ende der Woche am meisten versichten konnte, gewinnt den “Goldenen Teller” und ein Preisgeld in Höhe von 3000 Euro. (fla)

“Mein Lokal, dein Lokal – der Profi kommt”, 17.55 bis 18.55 Uhr, auf Kabel Ones.

.

Leave a Comment