Plans for Neugestaltung. Sportforum Hohenschönhausen wird erneuert – aber nicht drittleliga-tauglich

Stand: 20.09.2022 16:16 Uhr

Fußball-Regionalligist BFC Dynamo wants a modern stadium in the Sportforum Hohenschönhausen. The Berlin Senate has created a master plan for the historical terrain – and referred for a suitable stadium on the Jahn-Sportpark. From Lukas Witte

Die Basketballer von Alba sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause, Fußball-Bundesligist Hertha BSC need space for a new stadium, beim 1. FC Union verhinder das Verkehrskonzept einen Ausbau und den BR Volleys fehlen Hallen für den Volleyball-Nachwuchs. Die Diskussion um Sportanlagen in Berlin ist groß und allgegenwärtig.

Sowohl Profi- als auch Breitensport leaden unter der geringen Anzahl an Hallen, Plätzen und Stadien. Der Senat will act and strive especially for the Weiterentwicklung und Neugestaltung von existingen Sportstätten an. So auch im Sportforum Hohenschönhausen.

Der Lageplan der Sportanlagen im Sportforum |: Source: SenInnDs:

Sportzentrum des Ostens

Auf über 45 Hektar sich das risige Gelände des Sportforums, das Anfang der 1950er Jahre in der GDR im Ortsteil Alt-Hohenschönhausen entstand. After the Olympiapark, it is the second largest sports center in Berlin.

35 Anlagen bieten Leistungs-, Breiten und Nachwuchssportlern vieler verschiederner Disciplinen die Möglichkeit zu trainieren und Wettkämpfe auszutragen. Die Schwimmhalle und das Eisschnelllaufoval etwa stehen der Bevölkerung opfen.

Überwiegend wird das Gelände durch den Olympiastützpunkt Berlin used. Aber auch Handball-Mannschaften der Fuchse und Nachwuchs-Basketballer von Alba trainieren here. In addition, the Sportforum is the home of the legendary Wellblechpalastes for Eishockey fans.

Fußball-Regionalligist BFC Dynamo has hier ebenfalls sein Zuhause. 24 teams in the age groups from U8 to U19 train there and the professional team uses the stadium for their home games.

Das Gelände des Sportforums Hohenschönhausen |:

Zeit für Modernisierung:

Mittlerweile ist das traditionreiche Gelände aus DDR-Zeiten allerdings etwas bekommen in die Jahre. “Die baulichen Strukturen sind dringing sanierungsbedürftig”, erzählt Dirk Liebe. The SPD Member of Parliament has his electoral district in Lichtenberg and sits in the Sports Committee, which currently deals with the further development and restructuring of sports forums. Vor allem die heruntergekommenen Sanitäranlagen und undichte Fenster und Türen würden den Renierungsbedarf deutlich machen, so Liebe.

Auch die Berliner Staatssekretärin für Sport, Nicola Böcker-Giannini, will advance the Modernisierung des Sportforums. “Es gibt da den Bedarf, die Sportstätten und Büroflächen dem neusten Stand der Technik anzupassen”, sagt sie. Das Sportforum soll neugestaltet werden. For this, a so-called Masterplan was developed that would consider and improve the Belange aller ansässigen Vereine und Sportarten and auch weitere Freizeitsport- und Naherholungsangebote auf dem Gelände schafft.

Neues Konzept will reorganize terrain

Für die Utszeug dieses Masterplans schrieb die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen 2020 einen Ideenwettbewerb aus. Participants should submit Entwürfe für ein zukunftfähiges, innovative, modernes, nachhaltiges und grünes Sportleistungszentrum einreichen. “Holzwarth Landschaftsarchitektur” and “yellow z” were chosen as winners, and they were able to complete their proposal “Sport findet Stadt”.

So will the Architekturbüro “Holzwarth Landschaftsarchitektur” das Sportforum gestalten

Dieser sieht vor dass das Gelände neu geordnet wird und viele der Anlagen abgerissen, neu gebaut oder aufgewertet werden solen. Drei Hauptachsen sollen führen von den umliegenden Wohngebieten über das Gelände und vorbei an Spiel-, Sport und Aufenthaltsflächen zu den Sporthallen und -plätzen führen, die sich rund um einen sogennenten “Forum Park” gruppieren. In diesem findet sich dann ein Gebäudekomplex der Sportarena, zwei Dreifachsporthallen sowie deren Funktionsbereiche und ein Bistro. In addition, the previously established auto traffic on the terrain should not be allowed anymore.

Das Sportforum soll komplett autofrei werden |:

Nicht alle sind mit dem Entwurf einverstanden. Denn genau dort, wo der neue “Forum Park” is to be built, steht deritz das Fußball-Stadion, in dem der Regionalligist BFC Dynamo austrägt seine Heimspiele. Das soll now neu platziert werden. “Das steht dann fundiftung nur noch hinten in einer Ecke bei der neuen Sporthalle, wo correspondingly weniger Raum vorhanden ist”, explained the sports political spokesman of the Berliner CDU-Fraktion Stephan Standfuß. Er plädiert dafür, das Stadion zu erhalten und so zubauen, dass es auch für die dritte Liga wäre tauglich.

Diskussion um das Fußball-Stadion:

That is also the wish of the BFC. Den heutigen Viertligisten verindet eine longe Tradition mit dem Stadion im Sportforum Hohenschönhausen, das seit 1961 die Heimat des Verein ist. In the 1972/73 season, he played there even once in front of 20,000 spectators in the Uefa Cup against the English top club FC Liverpool. Zwischenzeitlich folgte dann ein Umzug in das größer Stadion im Jahn-Sportpark, bevor es 1992 zurück ins Sportforum ging. With the promotion to the Regionalliga Nordost in 2014, Dynamo played its home games then again in the Jahn-Sportpark, until the end of 2020 the Betriebsgenehmigung auslief und der Klub wieder in seine Heimstätte nach Hohenschönhausen zog.

In the past season, the club quickly achieved promotion to the third league, but the Berliners failed in the decisive games against the Regionalliga-Nord-Meister VfB Oldenburg. The Ambitionen aufzusteigen sind auch auch in dieser Spielzeit wieder hoch. Dann würde allerdings auch wieder ein Umzug anstehen. Denn das Stadion im Sportforum Hohenschönhausen erfüllt nicht die Obsteerningen für die dritte Liga. Es fehlen unter anderem Sitzplätze, eine neue Flutlichtanlage und eine Rasenheizung.

Quo vadis, Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark?

Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark soll die Inklusions-Vorzeige-Sportstätte Berlin werden. Vorschläge zum Neu- oder Umbau gibt es schon. But while the Stadion 2027 will be finished, the future of parks is unknown. From Stephanie Baczyk:more:

Recently, the Verein organized a round table to make advertising for its concerns. Vor allem von der CDU-Fraktion bekommt er Rückdeckung. “Wir wollen Dynamo make the League operation on the Anlage possible and are also convinced that a third-league-ready stadium is not only interesting for Fußball”, explained the sports political spokesman Standfuß.

So far, matches of the third league can only be played in the Jahn-Sportpark. Der soll – ännlich wie das Sportforum – umfangreich renoviert werden. “Die Entwicklung des Jahn-Sportparks ist auch sehr wichtig. But we could use two in Berlin rather than a third league-taugliches Stadion”, says Standfuß with a look at the lack of sports facilities.

Kein Platz im “Masterplan”

Von den regierenden Parties gibt es allerdings eine klare Absage für den Drittliga-Traum im Sportforum. SPD, Grüne und Linke bekannten sich in an einer gemeinsam Erklärung erst sichten zum “Masterplan”. Und in diesem sei kein Drittliga-Stadion für das Sportforum preparatzen und kein Geld dafür eingeplant, so Böcker-Giannini. “Ein großes Stadion structuriert das Gelände sehr stark und setzt den Schwerpunkt auf Fußball. Es handelt sich um ein nationales Spitzensportzentrum mit vielen unterschiedchen Sportarten. Da gehört Fußball auch dazu, ist aber nicht die herausgehobene Sportart”, the State Secretary explained.

In addition, will sie einer möglichen Kettenreaktion vorbeugen. “Es gibt viele Vereine, die aufsteigen wollen und wir drücken natürlich allen ganz fest die Daumen. Aber wenn wir machen das für einen Verein, dann wollen es alle anderen auch und wir haben die Diskussion jedes Jahr in einem anderen Bezirk.”

Zustimmung bekommt Böcker-Giannini vom Lichtenberger SPD-Mann Dirk Liebe. “Die Arbeit von Dynamo – gerade im Nachwuchs und der Integration – ist erstklassig und verdient absoluten Respekt. Aber wenn wir jetzt viel Geld für das Sportforum die Hand nehmen, dann solen auch alle Nutzer davon profitieren und nicht nur einzelner Verein”, he says Liebe. In order not to make the situation worse for the BFC, it is clear that the new stadium in the Sportforum must meet the requirements of the Regionalliga in every case. Düber sind sich auch die Koalitionspartner einig.

Regierungskoalition sets auf den Jahn-Sportpark

After the relegation of Viktoria Berlin and the missed rise of the BFC, there are currently no Drittligisten in the capital city that would be affected by the stadium problem. Wenn es wieder so weit sein sollte, sett die Staatsekretärin voll auf den Jahn-Sportpark. “Wir brauchen eine Sportstätte, die nicht nur Heimat eines Vereines ist, sondern bespielbar ist für alle die potenzial aufsteigen können. Und das ist allererster Linie das Stadion im Jahn-Sportpark”, she explained. Therefore, it is also important to keep ihn selbst during the planned renovation work as long as possible for the Spielbetrieb.

Stadion im Jahn-Sportpark soll abergissen und neu gebaut werden

Das Stadion im Jahn-Sportpark in Prenzlauer Berg soll einem Neubau weichen. Darauf hadte sich die Senatsverwaltung für Inneres verständigt und angekündigt, einen Realisierungswettbewerb auszuschreiben. But erntet sie nun scharfe Kritik – auch vom Koalitionspartner.mehr

Für den dass das Stadion im Prenzlauer Berg doch muss geschlossen werden länger muss und dieser Zeit ein Berliner Regionalligist den Aufstieg schafft, gibt es aber einen Plan B. sind mit dem corresponding Bezirk im Westteil der Stadt schon Gesprächen”, sagt Böcker-Giannini, die aber nicht verraten will, welches Stadion genau dafür preparazén ist ist.

Berliner CDU will weiter am Masterplan rütteln

Den sportpolitischen Sprecher der Berliner CDU, Stephan Standfuß, convinced das nicht. He believes further that a third-league stadium on the ground would make sense and also be financed, he said. In Gesprächen mit dem Verein habe man die Investitionssumme für die Ertüchtigung des beshanden Stadion für die dritte Liga auf aufgehrung zehn Millionen Euro geschätzung. Zum Vergleich: For the new building in the Jahn-Sportpark, 97 million euros are currently allocated.

Am 23. September kommt der Sportausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses das nächste Mal zusammen, um über die Zukunft des Sportforums Hohenschönhausen zu discussieren. Auch das Stadion wird dabei wird Streitpunkt sein. Ob sich an dem “Masterplan” rütteln lässt, wird sich dann zeigen. “Ich gehe aber fest davon aus, dass sich nicht alle Fraktionen über die Entwicklung des Sportforums einig sind”, sagt Standfuß.

The BFC Dynamo shows itself unterdessen schwer disappointed by the Gegenstimmen aus der Politik und geht wohl nicht mehr davon aus, dass seine Stadion-Wünsche im Sportforum noch erfüllt werden. Auf rbb-Anfrage wollte sich der Regionalligist nicht mehr zu dem Thema äustern.

Shipment: rbb24, 12.09.2022, 18 Uhr

.

Leave a Comment