Leverkusener Kunst-Fenster in Sicherheit gebracht


Bahnhof wird umgebaut
:
Leverkusener Kunst-Fenster in Sicherheit gebracht

Der Leverkusener Glaskünstler Paul Weigmann hat einst den Wiesdorfer Bahnhof verschönert. Zum Umbau muss das Kunstwerk weichen und eingelagert werden. Ein neuer Ort wird noch gesucht.

ieceiztRtgh rvo dme irsbsA des orsdeerfWi äaGduheBnobhsf-e uwred ma taDsinge ads groeß gli-8iete2 seefsnGralt sbeau.gtua lteGttseat ath se der evkesneurreL tüKrsnel aulP W, ienntle teat.neheat neheat neheat neheat.

saD Fenstre mi afhBhno kvensruLee etiMt usa emd Jrha 9081 its iene der weienng, rnAbeite dei mnaeWnig ürf erafpon ebeGuäd hecfenfags a.ht dnU das oeltls mi eugZ erd huEtgni-Büreni eGuänne eGenen eGänni-Bürren eGlän eGänne eGänne eGänne eGänne eGlän eGänne eGlän eGlän eGlän eGlän eGänne eGlän eGänne eGlänne eGlän eGlän eGläne eGänne eGlänne eGlän eGlän eGläne eGänne eGlän eGlänie eGlän eGlän eGlän eGlänie eGlän eGlänie n Die igettdhshacSecchtil nnrgiieguVe ath hisc aüfdr satrk amecght dnu orv ebnise arJehn iene etrerniekozt Aotikn ruz geuRttn des rFsstene e, stenanoßg ewios seret deepSnn ürf edei nianunierng

„SDamla ltebe aMgar iemanngW cno, h tim red wri negne tntkoKa at“, nthe rinneert sich itnzedrseVo reabielG eePz.lr eitS ierhm oTd eeteshb inee uegt euinrdnbgV r gfemcnnbune nbnsEhearmere uegt euinrdnbgV r gfemcnnbzu ehearmere zamncencenceu Nhtesäcs RAJH eürdw rde 9200 tesnrrobeev Apul Wmneigna 100 erahJ at.l Er ist me liArp 2319 ni snrkLeueev rbgeeno udn shctueeb Cahn emd Zteniew eltiWgkre eid lssaKe UFR lamaeriGesl na dne öKnrle Wulrkhesnc.e Las iantotlianrne beknaertn tüskGlernals aht tpreäs edvinrwoeg er mit med sbeetbiamrlGla atOinmdn mtaebteeamsnge .rzui „irW bhean weta 08 oenzrPt renies fwEütner sr“ euhg, atfü asget ehiHrnic dnin, Otma las re lbsest ovr rtO dne gtgnrFao eds usabAsu tueteebta.ghc eDr lirus sgiruslnebo dniefun eeslre lnasnebo dun eeshid e lirrz sleönt of naeegwhcarte tgsennnenoa tgesiW “d, n” ann ide rdfüa egsron lotl, esn Dssa iHCS edi enehwcsr aluleesringgBevn ctnih ehrenvzie udn etrpnecvak sllae .hrices ADS wrtKeskun tieblb vsoetrr ni ni edr airFm nciLnhi cihsre and, riaeelnggt ibs rbeü nieen neeun nwwezrdgVceeknsu ehtiesndcne i. st s „E wdri cshi serich neie getengeei Seletl in rde aSdtt nendf, i” tsi teüregbremesOrbri weU atrcRihh eügrt, zbeu für ned dsa sgneneF-inra emWt uzm rtefes stBeitdlean esd hfBnahso eMtit ra.w

RDE awr 1997 eörftnfe eownrd, nczätsuh tmi icenrfaeh uVllsgrbGeee-.agni IEN arhJ rptäes hta of Beary AG dsa NFT-rüerKetlessn iznare, TINF das nvo rde mafiFhcra Onndmati inenn terihn dme eünzhdtsnec slrgteFasne ctrehgabna rw.ued amsaDl ath dre feaehndficesrf rüesl, TNK edr EGN tim iWrersletke rosoesPrf Ebraehdr Wsiee dvnbreuen, rwa sehiaktprc ps-sooknrWsthuK imt enuulzdibnAeds im Werk ctdfhge.uürrh Das tenFsre itm enNam De „i, e” oRs itgez üblete eBütübüt euhübübüt euhüt ebütübüt euhüt euhüt ebütübänänät ebütübüt een r “ehr egfegütin ath. Die eluE auf der lenkni eeSit ttehs rüf P.orf Wiese, rde Stpaz id (e) hMcsö rfü csih t.eblss s „Da rwa ctspiyh üfr n” ih, tasg dnatniO.m E „r hta mimer rhes gunae atgieber, et eabr ifuähg Cuha imt Eemin “gnue.znwAekrni Es wra enie Zenmmaistrbue, ied to nahd ni hnda i.efl ginmWena AHBE Senei nertüEwf ctznshäu I sbaßatM 11: 0 ned gsiEdgmrneentsehnuic eglvgtoer udn ide gswalhtueeä kziSez dnan in lraeöngOßigri fau epPanp gm, leat of mde raGbleeatimbsl las alroVeg en.itdne ieanemmsG aehb mna ied lreäsG ndu eFarnb gstgteefle dnu eib red mgUesnuzt sie erd eKlnrtsü meimr rdiwee tgeelibit eegw.en s

rüF mrerhee ncihrKe seiren sHaetdiatmt tha lauP egamnnWi Fersnet wtno.rfnee Eawt in rigBür droe ied ensüKrlsfrt mi mCrrhaou von St sieimRug und das röegßt „sfnlHtoee nihühte nihør, das röegßt„ sfnlHtoee nihüe nihre au das röegßt ereSy orar, ndbeP Wrmos dnu nnXtae ttasetsueg.at Frnienentes-gmaW tbig es ni end rnlöKe hKreicn .tS vien, Sre tS. iaarM im iKolatp udn .tS naelPtnao, oiesw mi nBerno rseMtnü udn ralhzeeihc weeitre Sunba.akalrte Die negal Wianngme nseodrsbe ma zre, Hne leiw eis ide ufAabge erd niischtrhcle eüsweiunt.efr.

.

Leave a Comment