Für Gesundheit und Glück aller


Bremen
So gesund und glücklich wie möglich sollten alle leben können, dass ist Sonia Lippke’s heart’s wish. Als Professorin für Gesundheitspsychologie an der Jacobs University Bremen sett sie sich dafür.

Sie ist zum Beispiel in dem großen Bereich der orthopädischen Reha active. Denn viele haben Rückenprobleme, weil sie bei der Arbeit täglich acht Stunden sitzen. Irgendwann ist eine ärztliche Behandlung nötig. Damit diese durchtag erfolrich ist, muss das Verhalten im Alltag geändert werden. Here begins Lippke’s Einsatzgebiet.

„Wir als Forschende sind dabei nicht die Experten. Jeder einzelne ist Experte für seine eigene Gesundheit”, stelt die Psychologin klar. „Die Aufgabe von Wissenschaftlern ist es, Fragen zu stellen und gut zuzuhören. Wir müssen die Datan systematisch aufbereiten, auswerten und die Ergebenz wiederum der Bevölkerung zur Verfügung stellen.

Find your own way


Dann ist es die Aufgabe jedes Einzelnen, sich aus den Recommendations das passe auszusuchen. Sonia Lippke hat sich etwa angewönt, Videokonferenzen und Telefonate im Stehen zu führen, damit sie nicht den ganzen Arbeitstag sitzt. “Wenn ich viele Videokonferenzen hadte, bin ich abends ganz schön erschöpft”, erzählt sie lachend.

Mit Blick auf Sport und Bewegung muss auch jeder seinen eigenen Weg finden. “Eine Kollegin von mir läuft jeden Morgen eine halbe Stunde richtig schnell.” That’s something I couldn’t do, then I’d be ready for two hours first,” says Lippke. Ihr tut Nordic Walking oder Sport an Geräten am Abend gut. Danach kann sie auch sehr gut einschlafen.

„Früher hatte ich oft Probleme einzuschlafen, weil es nicht funktioniert, wenn ich an die Arbeit denke. Heute stelle ich mir vor, wie ich eine Nordic Walking-Strecke laufe und bin oft überracht, wie schnell ich dabei einschlafe. Da habe ich in meinen 48 Lebensjahren doch dazugelernt.

Open for news

Immer open zu sein für Neues ist eine Eigenschaft, die Sonia Lippke schon ihr ganzes Leben begleitet. Aufgewachsen ist sie in Mexico, Spanien und Göttingen. Da sie schon immer gern mit jungen Leuten zusammenarbeitete, bewarb sie sich fürs Lehramtsstudium. Weil sie keinen Studienplatz mit ihrer Wunschfächerkombination Mathe und Kunst bekam, machte die Alternative Psychologie das Rennen. During his studies, he moved to California (USA) for a practice.

Nach dem Grundstudium wurde ihr Göttingen zu klein. Berlin sollte es sein. “Dort bin ich als Erwachsene groß geworden, habe mein Diplom gemacht, promoviert, habilitiert und zwei Kinder bekommen”, reports Lippke. Ihr drittes Kind kam in Bremen zur Welt, wo sie seit 2011 Professorin ist. Mit großem Erfolg. So ist sie etwa recently für ihre interdisziplinäre Arbeit mit dem “Distinguished Scientific Contributions Award” der Internationalen Vereinigung für Angewandte Psychologie auszeichnung worden. In addition, she was appointed member of the Neunten Altersberichtskommission der Bundesregierung. “Es geht darum, Altern besser zu verstehen und erfolgeliches Altern aller zu supporten”, says Lippke.

Communication training

Eine Richtung, die ihre absolut liegt, denn sie will nicht “um des Forschens willen forschen”, sondern stellt immer einen directen Bezug zur Praxis her. Wie zum Beispiel mit dem Kommunikationstraining für werdende Eltern und medizinisches Fachpersonal im Bereich Geburtshilfe. “We found that communication problems between medical professionals and patients are related to the fact that many people think that everything is clear – it’s not common,” the professor explained. “Es kommt leider immer wieder vor, dass Eltern lange brauchen, um sich von dem Geburtserlebnis zu erholen, weil es traumatisch war.”

Sonia Lippke and her team have developed communication training and an accompanying app. “Wir haben dabei gältlich, dass in einem Kommunikationstraining der menschlie Kontakt entscheidend ist.” Die „Team Baby App“ költt die in Workshops erarbeiteten Inhalteten“ Bis Ende des Jahres steht die App kostenlos zu Verfügung. Dann läuft das Projekt aus. Lippke is therefore currently seeking nach Krankenkassen oderen Institutionen, die Die die App und das Trainingprogramm obermen, damit sich zukunft Mediziner und verdende Eltern besser verstehen.

Umfrage zur Team Baby App: www.unipark.de/uc/teambaby/app





NWZonline.de/gesundheit

Alles zum Thema Gesundheit finden Sie hier!

.

Leave a Comment