Ferienjobber in S: Wenn Freizeitkluft mit Blaumann wechselt – Villingen-Schwenningen & Umgebung

Nastasja Mrotz is happy, einen Ferienjob bekommen zu haben. Die 22-Jährige jobbt im Villinger Werk der Continatal Automotive GmbH im Schichbetrieb in der Endkontrolle der Elektronikfertigung. Ihr Job: Sie kontrolliert geferifte Teile für die Leiterplattenbestückung auf ihre Maß hin. Photo: Wüstenhagen

Laut Arbeitsagentur herrscht auch bei den Unternehmen in Villingen-Schwenningen eine gestigene Nachfacht nach Schülern und Studenten, die durch einen Ferienjob ihre Kasse aufbessern wollen

Villingen – Viele Schüler und Studenten wechseln in den Schul- und Semesterferien die Freizeitkluft mit dem Blaumann. Sie jobbenn, um sich etwas Geld hinzu zu verdienen. Neben dem Geld sammeln die Schüler und Studierenden dabei auch die ersten Erfahrungen in der Berufswelt, was sich im Lebenslauf sehr gut macht.



Und das Gute ist: Wer einen Ferienjob sucht, hat zurzeit auch in Villingen-Schwenningen und Umgebung gute Karten. Der Grund: Ferien-Jobber werden von den in der Doppelstadt ansässigen Unternehmen wieder stichter nachgefragt. Das ist laut Markus von Seld, Pressesprecher der Arbeitsagentur Rottweil-Villingen-Schwenningen, der Tatsache geschuldet dass die Kurzarbeit in den Betriben aktuell an Bedeutung eingebüßt hat, da die Maaschen, mit denen der Staat der Wirtschaft währen der Pandemi unter die Arme geriffen hat (zum Beispiel mittels Verlengerung der Zahlung des Kurzarbeitergeldes durch die Bundesagentur) ausgelaufen sind. In der Jobbörse der Arbeitsagentur sind die Ferienjobs nicht zondert ausgewiesen.

Kendrion GmbH: Freie Ferien-Jobs wieder im September

Die Unternehmen in der Doppelstadt greifen daher during the Urlaubszeit gerne auf Ferien-Jobber zurück. So die Kendrion GmbH an der Wilhelm-Binder-Straße in Villingen. Der Hersteller von innovativen Lösungen für Automotive und Industrie besett Anna Wehinger von der Personalabteilung zufolge aktuell eine Reihe von Ferien-Jobbern, die vornehmlich nicht nur der Produktion, sondern den verschiedensten bereichten des Unternehmens – so auch im Büro und der Verwaltung – einsett werden. Wie viele es sind, darf die Mitarbeiterin der Personalabteilung nicht sagen – aus Datenschutzgründen, wie sie erklärt. Nur soviel: Es sind sowohl weibliche wie auch männliche Aushilfskräfte; und die möchte die Firma nicht missen. “Wir sind den Ferien-Jobbern dankbar”, so Anna Wehinger. Zur Joblage bemerkt sie, dass für den laufenden Month August alle Jobs vergeben sind, für September aber noch viele Optionen besten.

Continental: 40 Ferien-Aushilfen im Villinger Werk am Start

Die Continental Automotive GmbH has einem Sprecher des Unternehmens zufolge in ihrem Villinger Werk aktuell 40 Ferien-Jobber am Start. Die “Ferienaushilfen” werden vor allem in der Produktion bei der Elektronikfertigung – here in particular der Leiterplattenbestückung – eingesetzt oder aber bei der Montage von Gebern- und Kombi-Instrumenten.

Nastasja Mrotz ist eine von ihnen. Die 22-jährige hat im Frühjahr ihr Studium an der Hochschule in Furtwangen (HFU) angefangen. “Ich bin froh, dass ich den Job bekommen habe; ich kann das Geld sehr gut gebrauchen”; sagt sie Der Schichtbetrieb macht ihr nichts aus, auch die Arbeit in der Endkontrolle gefällt ihr.




Auch in der Logistik beim Warenein- und ausgang finden die Aushilfen Verwendung. In der Mehrzahl vergibt die Continental Automotive GmbH die Ferienjobs an Studierende, da die Regel über 18 Jahre alt sind und somit im Shiftbetrieb arbeiten dürfen. Es sind aber auch einige Schüler unter den Ferienaushilfen dabei, sagt der Unternehmensprecher.

Stadtwerke: Ein Ferien-Jobber im Kunden-Center tätig

Auf Ferien-Jobber sett auch die Stadtwerke Villingen-Schwenningen in diesen Wochen. In diesem Jahr ist es jedoch nur einer, den das städtische Tochterunternehmen derzeit unter seinen Fittichen hat. “Das hört sich nicht viel an, ist aber schon wieder ein Schritt nach vorne”, sagt Oliver Bauer, bei den Stadtwerken zuständig für Presse und Unternehmenskommunikation. In both previous years, the city’s daughter wegen Corona keine Einstellungen von Ferien-Jobbern begegendet, the current Ferien-Aushilfe ist im Kundencenter der Stadtwerke tätig. There he supports the Customer Center Team by performing light office and commercial work and collecting customer data on the PC. Die Stelle ist ausgeschrieben und ab September wieder frei. Interessenten – Studierende, deren Semesterferien erst mit dem Beginn des Wintersemesters Anfang Oktober enden – dürfen sich laut Bauer gerne bewerben.

Einfach nachfragen

Three holiday-jobbers – two girls and one boy – have currently been employed by Rieger GmbH in Schwenningen in production. Wolfgang Canarius, Geschäftsführer des Herstellers von Kunststoff- und Spritzgussteilen, hat in der Vergangenheit immer wieder – wie er selbst sagt – während der Urlaubszeit auf Schüler und Studenten als Aushilfskräfte gesetzt, auch um die urlaubsbedingten personnellen Ausfälle zu kompensieren. “Die Erfahrungen sind Grund weg positiv”, erklärt der Unternehmer. Auf die Frage, ob noch weiterer Bedarf an Ferien-Jobbern besteht, bemerkt Canarius, dass dies immer kurzführtsichten zenziden werde werde. Ferien-Job-Suchenden recommends er, frei nach dem Motto: “Fragen kostet nichts” einfach nachzufragen.


.

Leave a Comment