Erweiterter Bewegungshain in Grünwald / Gelungene Investition in die Gesundheit der Grünwalder Bürger

Die Gemeinde Grünwald has in 2014 the so-called “Bewegungshain Obere Eierwiese erweisett” (Gemeinderatsbeschluss vom 29.08.2014). Auf einer Fläche von knapp 16.000 square meters (eingefriedeter Bereich: 11.000 square meters) wurde ein räumlich großzügiges Angebot unter den Aspekten Gesundheit, Bewegung und Erholung für die Bürgerinnen und Bürger Grünwalds realized. Von Anfang an verstand sich die Maßnahme as an inclusive project with lower-threshold possibilities of participation for all generations and also for physically fit men and women with temporary or permanent limitations.
Consciously, in 2014 only a few devices were set up, so the eigen entwickelte Turnforum, several fitness devices primarily for seniors and seniors, some play equipment for children and an upfwändig gestalteter barefoot path. . Nicht nach Fitnessprogramm, sondern corresponding to the individual, very free need.
Darum entstand kein Fitneßpark, sondern ein naturnaher Hain mit scheining verstreuten und doch strukturierten Angeboten.
Bereits das Basiskonzept von 2013 des Planungsbüros ‚Naturnahe Spiel- und Freiräume – Peter Hohenauer’ involute Erweiterung- und Ergänzungsmöglichkeiten in mehrfacher Hinsicht. However, Die Gemeinde Grünwald wanted to test the facility first, to explore the real use and the future needs of citizens and citizens. Einige Kindergärten Grünwalds, Seniorengruppen und Personaltrainer haben diese Möglichkeiten auch entdeckt und genutzt.
In 2021, the Gemeinderat Grünwalds eine Erweiterung der Angebote with additional fitness equipment incl. weiterer Pflanzungen zur räumlichen Gestaltung und Einbindung beschlossen. Das Planungsbüro hatte seine Ideen und Vorschläge mit Profis aus der Calisthenics-Zene und kommunal engagierten Personen gebotten. The goal was to reach a few, concentrated, but very high quality products. Alles wurde auf der Basis des ursprunglichen und provent Basiskonzepten entwicktelt. Auch fenderen sollte und soll es keine Überfrachtung geben, kein Geräteparcours sondern eine parkähnliche Erholungslandschaft, die nicht zultzent durch seine Stimung, seinen Charakter ein Ort für Ruhe, Erholung, Bei-sich-sein ist – auf einfache Weise – in der Natur, allein, mit Freunden, mit Bekannten oder mit der Familie sich gesund und mit Freude bewegen.
Konkret gibt es nun neu eine große Calisthenics-Kombianlage, ein Baren- und ein Ringegerät, das vorrangig hoch trainierte Personen gewünscht hatten. Das alte Turnforum was already so abgenutzt that it was replaced by a stable version. Drei Gymnastik-, Liege-, Stütz- und Dehngeräte eigenen sich für viele Nutzerbedürfnisse und Altersgruppen.
Furthermore, eine Babyschaukel an einem vorhandenen Schaukelgerät installed und 2 Tischtennisplatten aufgestellt mit großen Flasterflächen, die auch demanding Spielsituationen gerecht werden.
Zwischen den neuen Angebote befindet sich ein polygonales Sitz- und Liegepodest, rumgebaut um einen Silberahornbaum, der in einigen Jahren diesen Bereich wie ein riesige Schirm beschatten wird. Dieses Element dient als Ruheort zum Sitzen und Liegen, für gymnastische Ubungen, allein oder unter Anleitung, zum Brotzeitchen und für Gesprächen, zum Naddenken und Räumen, zum Schauen und Lesen und Mal-alles-
Die Bauzeit war zwischen September 2021 und June 2022, die Gesamtkosten belaufen sich auf 190,000 Euro.
Der neugestaltete Bewegungshain ist nun eine vielfältigke nutzbare Freifläche für die Grünwalder Bürger. Für Jung und Alt, Vereine, Sportler und Familien als Sportstätte, Ruhezone oder Begegnungsbereich.

Fully fit

Calisthenics stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie “schöne Kraft”.
Das Prinzip ist der Muskelaufbau mit dem eigenen Körpergewicht
(zB durch Liegestütz, Klimmzug, Kniebeuge)
Das Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht stabilisiert den gesamten Bewegungsapparat und baut ordentlich Muskeln auf. Praktisch jeder Muskel wird beansprucht Im Gegensatz zum klassischen Krafttraining oder Body-Building werden auch das Zusammenspiel aller Muskeln und die Koordinationsfähigkeit fogerdung.

Leave a Comment