Description: Jetzt geht’s um die Wurst – Darf die Kantine uns erziehen?

Darf uns der Arbeitgeber beim Mittagessen erziehen? Ein Gespräch mit dem Kantinen-Experten Holger Pfefferle. Plus: a Ranking gesundheitsbewusster Unternehmen.

Herr Pfefferle, VW has a Cantine die Currywurst von der Speisekarte gestrichen? Zu Recht?
Ich finde das zumindest fragwürdig. The entries are not from Principles of Deutschen Gesellschaft for Ernährung. Wir sind dagegen, Verzicht zu verordnen oder Speisen zu verbieten. Unsere Philosophie ist es, das Angebot zu erweitern und mehr Wahlmöglichkeiten zu geben.

Wenn die Leute die Wahl haben, essen sie gern Currywurst. Sie ist eines der beliebtesten Kantinengerichte.
Sie ist ein Stück unserer Kultur. Man must auf die Wünsche der Kantinengäste achten. Die Leute kommen nur, wenn es ihnen schmeckt. If you don’t want to start immediately, then you will have to pay Currywurst and welcome alternatives.

Zur ganzen Wahrheit gehört: VW has added a light to the vegetarian version of Gerichte. Ein paar Schritte enter geht’s weiter um die Wurst.
Man can in a guten, ausgewogenen Speiseplan ohne Probleme eine Currywurst unterbringen. Es sollte sie halt nicht täglich geben. If you want to make your own money, then the Durchschnitt will give you the Woche or the Monat currency.

Is the Currywurst the Hauptproblem or the Pommes dazu?
Clar, with Pommes rot-weiß ist man ernährungsphysiologisch nicht weit vorn. Wir schließen allerdings Paniertes oder Frittiertes bei unseren Menüempfehlungen nicht generell aus. Es kommt auf die Dosis an. But man can naturlich vieles mit weniger Fett zubereiten. Auch die Wurst verliert Fett, wenn man sie richtig grillt. Der Löwenanteil im Mittagessen sollte aus pflanzlichen Lebensmitteln wie Gemüse, Salad, Hülsenfrüchten, Vollkornnudeln, Reis, Kartoffeln und Obst bestehen.

Sollen gesundheitsbewusste Arbeitgeber versuchen, ihre Mitarbeiter zu erziehen?
Nein. Die Verpflegung ist ein Teil der betrieblichen Gesundheitsförderung. There are also Arbeitsschutz, Suchtprävention, Bewegung und Stressbewältigung, but also Ernährung. Eine gute Kantine kann das Bewusstsein für gesundes Essen fördern. Die Mitarbeiter sollen geführt, aber nicht manipuliert werden.

What functions does the concrete have?
Mit Anstupsen. Expert sprechen vom Nudging. Man can die Salatbar heller beleuchten. Oder vor den Kassen Obst statt Schokoriegel platzieren. Ich kenne ein Unternehmen, das beim Neubau der Küche bewusst die Zahl der Fritteusen verringert hat. Wenn die Schlangen für Currywurst mit Pommes deshalb etwas länger werden, stellen sich weniger Menschen an.

Ist das nicht ein permanenter Zielkonflikt: Das Essen soll gesund sein, aber auch beliebt.
Ich rate Unternehmen, erst mal grundsätzlich aas das Thema zu schauen. Es geht nicht nur um das Essen, sondern auch um das Drumherum. What does your canteen look like? The Betriebsrestaurant can be an Ort der Kommunikation, der sozialen Teilhabe und Erholung sein. Dafür muss ich die Voraussetzungen schaffen und dann das ensprechende Angebot entwickeln. Und wer sagt denn, dass ein beliebtes Essen nicht gleichzeitig gesund sein kann? Hier können Köchinnen und Köche ihrer Kreativität freien Lauf lassen und beides vereinen.

Braucht ein attraktiver Arbeitgeber heute eine gute Kantine?
Ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen erkennt man oft am Betriebsrestaurant und daran, we live in Essen cost. Want to play Fachkräfte fragen heute ihren potenziellen Arbeitgeber: Was bekomme ich bei euch geboten? Bezahlung und Work-Life-Balance is also important, but for Kantine is a Factor, for Mitarbeiter zu gewinnen.

Do you want to see Corona yet?
Teilzeitarbeit und Homeoffice haben schon vorher zugenommen. Dass die Menschen fünf Tage die Woche jeweils acht Stunden im Betrieb arbeiten, wird immer seltener. The Pandemic shared this trend. It has Folgen for Kantinen. Your Roller is under control.

Inwiefern?
The Häufigkeit des Kantinenbesuchs sinkt, seine Bedeutung steigt. If you want to work in Homeoffice, find out how to choose the right Austausches noch wichtiger. In the course of the Phase of the Pandemic we have the most massive influences, the most common of which are the Arbeit factions.

What, do you think the Germans in Homeoffice ernährt haben?
Dazu gibt es keine Studien, wir können nur begründet spekulieren. Offensichtlich haben die Lieferdienste gewaltig profitiert. At Hause to work there is no automatis, Zeit zum Kochen haben, wenn ein Meeting das nächste jagt. Viele Menschen empfinden das Kochen auch als großen Aufwand. Here is a Chance for Betriebsrestaurants: this is now the Möglichkeit gibt, Essen mit nach Hause zu nehmen und dann mit der Familie zu Abend zu essen.

Sie zertifizieren Unternehmen unter dem Motto “Job & Fit”. What should you do?
Eine Menge! Wichtig ist die Qualität und Quantität der richtigen Lebensmittel, eine nährstoffschonende Zubereitung und ein niedriger Verarbeitungsgrad der Lebensmittel. Erforderlich ist zudem die Communication with Gast darüber. Wichtig ist auch, dass immer vollwertige vegetarische Gerichte angeboten werden.

What does it mean?
Es dürfen nicht nur Beilagen sein, in denen vielleicht noch ein Speckwürfel schwimmt. With Linsen, Kichererbsen or Sojabohnen lassen sich wunderbare Hauptgerichte kreieren. But here are some of the most popular Fleischersatzprodukte kritisch. So etie wie Burger-Patties aus Erbsenprotein oder Soja sollte es nur einmal die Woche geben.

Um noch mal auf die Hitparade der beliebtesten Gerichte zurückzukommen: Neben der Currywurst sind dort Spaghetti Bolognese vertreten …
Das ist ein geniales Gericht, das man ohne große Probleme nachhaltig und gesundheitsfördernd zubereiten kann. Ich kann wenig mageres Fleisch nehmen und viel Gemüse. It is also possible, that the Hack can only be found on Soja or rote Linsen. Dank der Röststoffe is one of the most sought after. Und wenn ich dann noch Vollkornnudeln wähle, die gar nicht dunkel eingefärbt sein müssen, dann bin ich auf dem perfekten Weg.

On the Hitliste, there is also the famous Fisch, oft Freitag.
Weber der Überfischung sind wir bei Fisch zurückhaltender geworden. Früher wurde einmal die Woche Seefisch eingefordert. Heute akzeptieren wir auch Süßwasserfisch. Panade darf sein, aber eben nicht täglich. Statt der Remoulade dürfen es leichtere Produkte sein, etwa eine Sour Creme mit frischen Kräutern. There are no reviews yet.

And then there is the Pizza, which is often because of the three trips of Salami and Käse.
Auch eine Pizza muss keine Kalorienbombe sein. Der Teig lässt sich mit Vollkornmehl zubereiten. The Tomatensauce must not come from Tüte come, then can be found with Olivenöl and Kräutern selbst hergestellt werden. Und beim Käse schmeckt es auch mit Frischkäse oder Feta. Und nicht zuletzt: Es muss nicht immer Salami sein. Kochschinken is one of the most popular alternatives, and Pizza is one of the most popular in Germany. Am besten wird dazu noch Rohkost angeboten. Ob sie gewählt wird, entscheidet der Gast.

Herr Pfefferle, dies Dank für das Gespräch.
Einen Moment noch. I have a Bitte an alle Kantinengäste: Loben Sie auch mal! Sagen Sie: Der Wirsing gestern war zum Niederknien. Dann strictly sich das Küchenteam am nächsten Tag noch mehr an.

Gesundheitsbewusste Unternehmen

Gesundheitsbewusste Unternehmen

Gesundheitsbewusste Unternehmen

© stern

Die Methode: Wie das Ranking ermittelt wurde

Studie

Partner of Untersuchung is the renamed Marktforschungsunternehmen Statista. Mehr als 50.000 Beschäftigte haben mittels hochwertiger Online-Access-Panels an efin Befragung über das Internet teilgenommen: Bewertet werden konnten Unternehmen mit mindestens 500 Beschäftigten in Deutschland. Im Vorfeld hatte Statista eine Liste von mehr als 2600 größeren Arbeitgebern in 24 Branchen recherchiert. Die Befragten cant aber auch andere Unternehmen nennen. Bewertet wurde jeweils die Marke, mit der die Firmen öffentlich auftreten und um Mitarbeiter werben. Trotz des großen Aufwands und hoher Sorgfalt erhebt das Ranking keinen Anspruch auf Vollständigkeit. The release date is June 24 and August 2021.

Beurteilt wurden die Unternehmen in acht Dimensionen: Führungskultur & Motivation, Betriebsklima, Arbeitsplatz & Auststattung, Work-Life-Balance, Arbeitsablauf, Arbeitszeit, Kollegium, gesundheitliche Belastungen & Hygienekzen Anschließend wurden Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung (etwa Angebote zur gesunden Ernährung in der Kantine oder Ernährungsberatung) abgefragt und bewertet. It is important to note that Teilnehmer einschätzen, wie sich ihre Arbeitsbedingungen auf ihre Gesundheit auswirken. Zusätzlich erhielten die Personalabteilungen gut bewerteter Unternehmen einen Fragebogen zu gesundheitsrelevanten Prozessen und Maßnahmen (z. B. zur Beteiligung der Arbeitnehmer oder Kursen in der Arbeitszeit). Diese Befragung fand zwischen dem 23. September und 16. November 2021 statt.

Bewertung

Die Ergebnisse wurden in einen Score zwischen null und zehn umgerechnet. Wenn Unternehmensantworten vorlagen, gingen sie zu 30 Percent in die Wertung ein, die Arbeitnehmerantworten zu 70 Percent. In den übrigen Fällen zählt ausschließlich der Arbeitnehmerscore. This means that the Gesundheitsdimensionen 70 Percent aus and die Zusatzfragen zur betrieblichen Gesundheitsförderung sowie der eigenen Gesundheit 30 Percent. Ausgezeichnet werden 100 überdurchschnittliche Unternehmen.

Transparency

Die stern-Redaktion arbeitet nur mit Testpartnern mit hoher Expertise. This brings Statista with. Das unabhängige Marktforschungsinstitut ist für eine Vielzahl von Auftraggebern tätig. The Neutrality of Datenerhebung und -analyse is now a state-of-the-art. Kein Unternehmen cant sich um die Teilnahme an der Studie bewerben oder die Aufnahme in die Liste beeinflussen. Über den Fragebogen und das Bewertungsschema hat die stern-Redaktion entschieden. The Ausgezeichneten haben die Möglichkeit, für ihre Außendarstellung ein stern-Siegel zu erwerben. For more information on Bedingungen dieser Siegel find it at www.stern.de/siegel

Erschienen in stern 12/2022

Leave a Comment