Chemnitz und Umgebung: Ausflugstipps zum Samstag – nicht nur zum Gruseln

Nicht nur zum Gruseln: Unsere Ausflugstipps zum Samstag in Chemnitz und Umgebung

Von Sarah Müller

Chemnitz – Halloween, Zeitumstellung und Reformationstag. Dieses Wochenende has so einiges zu bieten. Wir ösenlen dies noch mit sieben abwechslungsreichen Ausflugstipps in ChemnitzMittelsachsen sowie im Erzgebirge und Vogtland.

Hier dreht sich alles ums Heiraten

Chemnitz – Im Wasserschloss Klaffenbach wird nicht nur geheiratet. An diesem Samstag wird dort auch bei der Hochzeitsmesse über alles rund um die Hochzeit gesprochen.

Rund 40 Aussteller aus ganz Sachsen geben manifolds Anregungen zum appropriaten Outfit, Trauringen, Hochzeitsfotos und vielem mehr. Get inspired by the romantic Renaissance Schloss für Eure Hochzeit.

Die Messe ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Nancy Uhlig von “FEIN.DESIGN Hochzeitsdekoration” zeigt, was sie an Tischdeko zu bieten hat. © Mike Börner

Sachsens Obstkultur entdecken

Chemnitz – Im Naturkundemuseum Chemnitz dreht sich am Saturday from 10.30 Uhr alles rund um den beliebten Apfel.

So gibt es unter anderem eine Apfelsorten-Ausstellung, ein Apfelquiz und viele Möglichkeiten zum Apfel-Naschen. Auch seltene Obstschätze werden vor Ort presented.

Geöffnet hat das Museum von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 4 Euro, ermäßigt 2.50 Euro.

Das beliebteste Obst deutscher Verbraucher sind Äpfel.  Pro Jahr und Kopf wurden im Jahr 2020/21 rund 24.4 Kilogram Äpfel gegessen.  (symbol image)

Das beliebteste Obst deutscher Verbraucher sind Äpfel. Pro Jahr und Kopf wurden im Jahr 2020/21 rund 24.4 Kilogram Äpfel gegessen. (Symbolbild) © 123RF/simol1407

Sglatschtglei!

Chemnitz – “Wie jetzt? Sind den drei Kabarettisten Schaller, Ulbricht und Zweigler die Argumente ausgegangen, dass die jetzt zu solch drastischen Mitteln greifen? Oder ist das wieder mal bloß so ne rhetorische Floskel?”

Die Antwort erhaltet ihr am Samstagabend um 17 Uhr im Chemnitzer Kabarett. Letzte Restkarten sind an der Abendkasse für 22 Euro (ermäßigt: 18 Euro) available.

Alternativ bietet das Kabarett um 20 Uhr das Stück “Mieze Schindler fängt keine Mäuse”. Auch hier kosten die Karten 22 Euro (ermäßigt: 18 Euro).

Sollte man vor diesen drei Schauspielern wirklich Angst haben?

Sollte man vor diesen drei Schauspielern wirklich Angst haben? © PR

Magie der Travestie

Chemnitz – “Putz’ dich raus – geh’ aus” und lasse Dir das irre Showspektakel nicht entgehen! Denn diese Show ist frech, witzig und charmant.

“Extravagante Kostüme und funkelnder Schmuck sorgen für leuchtende Augen und offene Münder. Die unvergleichlichen Starimitationen lassen Sie aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.”

Visit this extraordinary Show “Magie der Travestie” in the Carlowitz Congress Center at 19.30 Uhr. Karten gibt es für 42.50 Euro.

Ein bunter Abend mit der Magie der Travestie.  (Archive image)

Ein bunter Abend mit der Magie der Travestie. (Archivbild) © PR

Schaurig cooles Halloween-Fest für die ganze Familie

Waldkirchen – Der Park in Waldkirchen öffnen wieder die schaurig schönen Pforten für die ganze Familie und bietet ein gruseliges Halloween-Fest von 15 bis 18 Uhr.

Auf Euch wartet Pony reiten, eine Hüpfburg, viele Spiel- und Aktivstationen, Kürbis schnitzen und vieles mehr. Die Highlights werden die Feuerspucker Show um 18 Uhr und die Kostümprämierung um 21.15 Uhr sein.

Freut Euch auf der gratis Stockbrot für alle, die ihren eigenen Stock mitbringen sowie einen Gruseltunnel, die Fotobox und Speisen sowie Getränke aus der Gruft.

Beim Gruselfest in Waldkirchen erwartet Euch ein buntes Familienprogramm.  (symbol image)

Beim Gruselfest in Waldkirchen erwartet Euch ein buntes Familienprogramm. (Symbolbild) © 123RF/powerofflowers

Funzelführung in der alten Burg

Oelsnitz/Vogtland – Die alte Burg Voigtsberg lädt mutige Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren zu einer gespenstigen Taschenlampen-Führung ein.

“Doch was war das für ein Geräusch? Ein sachtes Knacken hier, ein leises Heulen da und schon stellen sich selbst dem furchtlosesten Besucher die Nackenhaare auf.” Aber keine Angst: Die mutigen Voigtsberger Museumsmitarbeiterinnen begeilten die Kinder.

Die Führung kostet für die Kinder 6 Euro.

Ein Ausflug für mutige Kinder.  (symbol image)

Ein Ausflug für mutige Kinder. (Symbolbild) © 123RF/ nexusplexus

Alte Spiele neu entdeckt

Rochlitz – Viele Kinder beschäftigen sich heute mit dem Fernseher, Smartphone oder dem Computer. Doch all dies gab es für die Kids im Mittelalter noch nicht.

Doch wie haben sie sich damals die Zeit vertrieben? Hatten Sie überhaupt welche, oder mussten Sie den ganzen Tag in Haus und Hof helfen? Im Schloss Rochlitz gibt es am Saturday beim Ferienangebot darauf die Antworten.

Interest geweckt? Meldet Euch fix beim Schloss an und nehmt um 11 Uhr an diesem Angebot teil. Unabhängig gibt es vor Ort auch noch vieles andere zu entdecken. Ein Ausflug lohnt sich.

Das Schloss Rochlitz bietet auch in diesen Herbstferien wieder ein buntes Programm an.  (Archive image)

Das Schloss Rochlitz bietet auch in diesen Herbstferien wieder ein buntes Programm an. (Archivbild) © PR

TAG24 wants Euch einen grusel-artigen Samstag!

Title photo: Maik Börner/123RF/simol1407/nexusplexus/PR

More about Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit:

Leave a Comment