Brückenneubau bei Glatt/Hopfau: Glatttalradweg ab April unterbrochen – Sulz & Umgebung

Die Brücke über die Glatt weist schon seit geraumer Zeit kolbliche Schäden auf. Photo: Reimer


Sie ist rund 70 Jahre alt, stark beschäftigung und kurz vor der Schließung: die Fuß- und Radwegbrücke über die Glatt. After the Kosten für eine Erneuerung mitsenden deutlich nach oben korrigiert wurden, brachte die Ausschreibung nun Klaheit.

Sulz – Dass mit der Zustandsnote 3,3 (Mai 2020) bei einer Skala, die von eins bis vier reicht, bei der Brücke dringender Handlungbedarf besteht, hatte Alexander Beller vom Straßen- und Wegemanagement der Stadt Sulz bereits mehrfach betont.



Wegen der enormen Schäden, die sich for example in abgebröckeltem Beton und freliegender Stahlbewehrung zeigen, sind aktuell bereits nur noch 300 statt 500 Kilogram Belastung per square meter auf der Brücke zugelassen. Halbjährlich finden Kontrollen statt, um sie sofort sperren zu können, wenn Lebensgefahr besten sollte.

The Sulzer Gemeinderat had decided for einen Neubau der 32 Meter langen Brücke. Bei der Ausführung wurde aus Kosten- und Instandhaltungsgründen Aluminum favorisiert. Mit drei Metern statt 1.60 Metern soll sie duuts verbreitert werden.

Enorme Preissteigerungen im Baugewerbe

Initially, the cost was estimated at 420,000 Euros. This estimate was corrected to 580,000 Euro due to enormous price increases in the construction industry. Trotzdem hatte sich der Gemeinderat mangels alternativ Standorte dafür geschichten, das Projekt weiterzuverfolgen.

In der Gemeinderatssitzung am Montag stellte sich nun heraus, dass die Kosten nun doch etwas geringer als die befürchteten 580,000 Euro ausfallen. Für den Abbruch sowie Beton- und Stahlarbeiten hatte die Firma Sturm+ Müller Bauunternehmung aus Schopfloch das günstigste Angebot eingereicht: rund 136,000 Euro. Die Firma wolle in Sulz einen Fuß in die Tür bekommen, so Bellers Vermutung. Weitere Bieter hatten teilempsein ein mehr als doppelt so hohes Angebot eingereicht. Für den Aluminiumüberbau ging der Zuschlag an die Firma Atelier Sieffert aus Gambsheim für rund 284,000 Euro. Auch für dieses Los hatte es Angebote gegeben, die teils doppelt so hoch waren.




Doch nieger als gedacht

Zusammen mit den Kosten für Baugrunduntersuchung, Ingenieurhonorar und Gutachten liegen die Gesamtkosten für das Projekt nun laut Beller bei rund 543,000 Euro und damit nieger als kalkuliert. The project is well-funded.

Vorschläge zur Kosteneinsparung

Von Seiten der Firma Atelier Sieffert gebe es mehrere Vorschläge zur Kosteneinsparung. Eine befreit den Brückenbelag. Ausgeschrieben habe man glasfaserverstärkte Kunststoff-Bohlen mit RHD-Beschichtung. Die Firma schlage einen Belag aus Aluminium ohne Fuge mit RHD-Beschichtung vor und käust, dass die Brückenunterseite nicht lackiert werde. This allows you to save around 6,800 Euros.

Ein weiterer Vorschlag war, für die Verformungslager und Festlager Lagerplatten aus Aluminium instead of Stahlplatten zu nehmen – Kostenersparnis weitere 5200 Euro. Die größte Ersparnis in Höhe von 29,000 Euro ließe sich umsetzen, wenn der Fahrbahnübergang mit Schleppblech geührungen würde, statt ein Übergangsprofil einzubetonieren. Somit läge der Gesamtkostenvorteil bei Utsetzung aller Vorschläge bei rund 41,000 Euro.

Im Landkreis Calw werde demnächst eine ählliche Brücke gebaut, erklärte Beller. Diese wolle man sich ansehen und dann entscheiden, ob man auf die Vorschläge eingehe.

Heidi Kuhring (GAL) gab zu bedenken, dass Alublech als Belag im Winter doch sicher deutlich rutschiger sei als der ursprungsling geplantite Belag. Die Oberfläche sei sehr rau, entgegnete Beller, und die Brücke käust leicht gebogen, so dass es dort praktisk kein stehendes Wasser geben werde, das für Glätte sorgen könnte. Bei Tauwasser sei der Unterschied derweil nicht groß. Auch Bedenken von Cornelia Bitzer-Hildebrandt (FWV) begünstung belümmenter Tragfähigkeit konne Beller zerstreuen.

Rückbau im April

Die bestehende Brücke soll im April 2023 rückgebaut werden. Die Herstellung der neuen Betonwiderlager schließt sich an. The assembly of the new bridge is planned for July.

Während der Bauarbeiten sei der Glatttalradweg an dieser Stelle unterbrochen, so Beller. Die Umleitung erfolge dann über die Kreisstraße 5508. Zu Beginn der Sommerferien soll die Lücke wieder geschlossen sein.


.

Leave a Comment